Slowakei

Diese Seite befindet sich in unserem Archiv.

Im Wonnemonat Mai 1969 heirateten Yvonne und Hansruedi in Birmensdorf, Zürich, und lebten während 30 Jahren teilweise gemeinsam mit den beiden Töchtern Andrea (1971) und Bettina (1973) im schönen Säuliamt. Während den Jahren 1996 bis 1998 unterstützte die Katholische Kirchgemeinde Birmensdorf mit Spenden, aber auch mit Planungshilfen, den Bau eines zu kommunistischen Zeiten begonnenen Altersheims in der Stadt Lipany im Osten der Slowakei. Diese Gegend nahe der polnischen und ukrainischen Grenze war zu dieser Zeit sehr arm, unterentwickelt und das machte dieses Projekt auch sinnvoll. Wir waren aktiv im Betreuerteam tätig, aber auch als Geldgeber. Als die Kirchgemeinde eines Tages beschloss, infolge Überforderung und Ineffizienz das Projekt nicht mehr weiter zu unterstützen, haben wir die Initiative übernommen. Gemeinsam mit Verwandten, aber ohne weitere Unterstützung der Kirche, wurden die grossen restlichen Arbeiten finanziert und das Heim zu Ende gebaut. Ein Erfolg, der uns stolz macht.

Im Herbst 2009 wird nun das 10‐jährige Jubiläum des Altersheims Pokojnej Straroby in Lipany mit einem grossen Stadtfest gefeiert. Das Haus wird permanent von 65 Menschen bewohnt, doch die Warteliste ist gross. Seit der Eröffnung sind über 100 Bewohnerinnen und Bewohner gestorben. Dem Altersheim ist eine Kapelle angegliedert, die dem Heiligen Niklaus von der Flüe gewidmet ist. Dort finden auch die Einwohner von Lipany Zeit für Besinnung.

Die Stadt Lipany, die Diözese Kosice und das Gesundheitsministerium der Slowakei teilen sich die anfallenden Kosten, denn wir haben nach Beendigung der Arbeiten die ganze Anlage den Behörden schlüsselfertig geschenkt. Auch die Organisation “Modra Torysa“ hilft in der heute aufstrebenden schönen Stadt mit guten Taten. Es werden mittellose Menschen unterstützt, Waisenkindern und Teilwaisen wird das Schulgeld bezahlt, Roma (Zigeuner) werden medizinisch betreut und auch viele gemeinschaftsfördernde Jugendprojekte organisiert. Durch all diese Massnahmen ist in den Schulen und allgemein in der Stadt Lipany eine gute Stimmung spürbar. Lipanys Gemeindepräsident, Eduard Vokal, ist seit über 2o Jahren im Amt. Er ist ein aussergewöhnlich netter und grundehrlicher Mensch. Als Ehrenbürger, gemeinsam mit meiner Schwägerin Jeanine Hostettler, haben wir viele Freundschaften geschlossen und wollen darum auch in Zukunft dieser Stadt (6’400 Einwohner), wo es nötig ist, mit Geld und Beratung helfen. Sollten Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich für mehr Informationen interessieren, so stehen wir gerne zur Verfügung. Übrigens: Auf dem Stadtgebiet ist in 4’000 Meter Tiefe eine über 120 Grad heisse Quelle gefunden worden. Hoffentlich mit erfolgreichen Aussichten für die Zukunft der Stadtentwicklung, es wäre
wünschenswert.

Mitte August 2019 feierten wir das 20 jährige Jubiläum der Eröffnung des Altersheim in Lipany, Slowakei. Eine Dreierdelegationaus der Schweiz: Peter Rost (EastAid Mitglied), Dominique Weber (EastAid Mitglied) und Hansruedi (Präsident EastAid) reisten zu den Feierlichkeiten in die Slowakei. Es war eine eindrückliche Feier und man spürte die Freude und Dankbarkeit der Slowaken gegenüber der Schweizerdelegation für dieses sinnvolle Projekt.