Über uns

Der gemeinnützige Verein EastAid, gegründet im November 2008, unterstützt und betreibt Hilfsprojekte in Kambodscha.

Unkosten hat EastAid keine, weil alle Spesen wie Reisen, etc. privat bezahlt werden. Jeder gespendete Rappen geht zu 100% an die Projekte!

Hansruedi Schreiber (geb. 16.04.1939, gest. 28.12.2020), Gründer und Andrea Schreiber, Präsidentin

Andrea Schreiber, Tocher von Hansruedi und Yvonne Schreiber, ist nach dem Tod von Hansruedi im Dezember 2020 die neue Präsidentin von EastAid.  Dieses Foto zeigt Andrea mit Vater Hansruedi während einem Besuch der Schulprojekte in Kambodscha im Jahr 2016.

Ein herausforderndes Jahr 2020 fand in der letzten Dezemberwoche mit dem Hinschied unseres lieben Hansruedi ein überaus trauriges Ende. Am 28. Dezember 2020 trat Hansruedi seine letzte Reise an und schlief im Kreise seiner Familie für immer ein. Sein riesiges Engagement während der letzten 25 Jahre verhalf Tausenden von Menschen in der Slowakei, in Burma und in Kambodscha zu einer besseren Lebensqualität, und im Falle der Schülerinnen und Schüler, welche unsere Schulen in Kambodscha besuchen, zu einer beruflichen Perspektive in einer vernachlässigten Randregion. Bis zuletzt galt Hansruedis volle Aufmerksamkeit dem Wohlergehen der Kinder in Kambodscha und dem Weiterbestehen der Unterstützung durch unseren Verein.

EastAid wird im Sinne von Hansruedi weitergeführt, die sieben bestehenden Schulen in Kambodscha weiterhin betrieben, beziehungsweise im Falle der Sekundarschulen weiterhin unterstützt. Die gegenwärtig über 1’700 Schulkinder (910 Primarschülerinnen und -schüler) benötigen nämlich auch in Zukunft unsere Unterstützung, da das Engagement der Regierung in der Region nach wie vor ungenügend ist.

Yvonne und Hans-Rudolf Schreiber, Gründerin und Gründer

Seit der Geschäftsaufgabe als Drogisten‐Ehepaar im Jahre 1994 haben wir begonnen, diese Freiheiten mit Reisen zu nutzen: Eine schöne Zeit mit vielen neuen Erkenntnissen und prägenden Erlebnissen! Hauptsächlich die ärmeren, fernöstlichen Regionen haben uns sehr beeindruckt. Aufgrund unserer Reisen entwickelten sich Freundschaften, die ganz ungeplant zu kleineren und grösseren Projekten führten.

So entstanden in Burma, in den Provinzen Rakhine und Mandalay, unabhängig von der Militärregierung, ein Altersheim, ein Staudamm, ein Schulhilfsprojekt in einem Bauerndorf sowie ein Teilprojekt in einem vernachlässigten staatlichen Mädchen‐Waisenhaus.

In Kambodscha, Provinz Ratanakiri, bauten wir für die Minoritätengruppe Kreung, deren Glauben Anemismus ist, eine Schule für zwei Dörfer. Im Osten der Slowakei, nahe der Grenze zu Polen und der Ukraine, förderten und beendeten wir gemeinsam mit Freunden den Bau eines zu kommunistischen Zeiten angefangenen Altersheims in der Stadt Lipany. Auch unterstützen wir eine örtliche, karitative Organisation mit dem Namen “Modra Torysa“, die sich dort einsetzt, wo Hilfe am nötigsten ist.

Weitere Schulen (siehe unter „Projekte“) sind in den letzten Jahren in der Provinz Ratanakiri durch EastAid entstanden.

Bea und Walter Rahm, Gründungs- und Vorstandsmitglieder

Auf einer unserer zahlreichen Reisen nach Myanmar/Burma lernen wir Ende 2002 in der überfüllten Abflughalle des Flughafens Yangon Yvonne und Hansruedi Schreiber kennen. Hansruedi fällt mit seinem speziellen „Tropenhelm“ dermassen auf, dass er kurzerhand von uns angesprochen wird. Innert Kürze referiert er aus seinen Unterlagen über sämtliche schon bestehenden und geplanten Projekte in Myanmar. Seit dieser ungewöhnlichen Begegnung sind wir mit Schreibers und EastAid verbunden!

Raphael Müller, Vize-Präsident, Gründungs- und Vorstandsmitglied

Nach einer aufreibenden Motorradtour durch Kambodschas Hinterland im Frühjahr 2008 wurden wir im Hotel in Banlung von einem Schweizer gefragt, wieso wir so viel Bier trinken. Den restlichen Abend verbrachten Hansruedi und meine Freunde bei angeregten Gesprächen über Kambodscha und die Welt. Mein Interesse an seiner Arbeit für die Menschen in Kambodscha, Burma und der Slowakei hat schliesslich auch der Besuch seiner Schule in Tong Kropu/Vong geweckt, wo ich herzliche und motivierte Lehrer und Kinder kennen lernen durfte. Zurück in der Schweiz hat sich aus der Ferienbekanntschaft eine Freundschaft entwickelt, aus der der Verein EastAid entstanden ist, welcher dank dem unermüdlichen Einsatz von Hansruedi vielen Kindern eine wertvolle Schulbildung ermöglicht.

Tanja Huber, Aktuarin, Vorstandsmitglied

Als Schwiegertochter von Hansruedi und Yvonne Schreiber kenne ich die Projekte von EastAid aus Erzählungen der Familie. Vor Hansruedis Reisen nach Kambodscha wurden jeweils Kugelschreiber, Chäppli, Seifen fein säuberlich in die Koffer gepackt. Sowie andere Dinge, die über Wochen gesammelt wurden und für die Schülerinnen und Schüler in Kambodscha bestimmt waren. Zurück nach Zürich kam Hansruedi jeweils mit vielen Erlebnissen und neuen Ideen. Das konnte man am Leuchten seiner Augen erkennen. Als Herzensunterstützerin für EastAid bin ich 2022 dem Vorstand beigetreten. 

Thank you!

Seit vielen Jahren leisten diese Personen in Kambodscha sehr wertvolle Arbeit für die Projekte von EastAid.

Hier die Daten der Familie:

1. Herr Nan Sytha, Geburtstag 15.04.1982. Er wird Sitha genannt. Er ist Chef der United World School in Kambodscha und begleitet die EastAid Projekte. 
2. Frau Phou Romanea, Geburtstag 08.08.1982. Sie wird Ping genannt.
3. Tochter Nan Chorida, Geburtstag 31.08.2005. Sie wird Rida genannt.
4. Tochter Nan Solika, Geburtstag, 03.05.2008. Sie wird Solika genannt.
5. Sohn Nan Sithasak, Geburtstag 03.07.2015. Sie nennen ihn William.
6. Tochter Srey Keo, Geburtstag 03.01.2020. Sithas und Pings jüngste Tochter.